Stimme – physiologische Stimmgebung – Stimmung

 

Redewendungen wie »mir steckt ein Kloß im Hals« »die Kehle ist wie zugeschnürt«, aber auch Wörter wie »übereinstimmen, stimmig sein, selbstbestimmt« zeigen Befindlichkeiten. Diese nehmen wir in der eigenen Stimme und der Stimme anderer Menschen als Stimmung wahr. Vielfältige stimmliche Nuancierungen wirken als Begleitmusik in die Gesprächsatmosphäre hinein und beeinflussen das Miteinandersprechen.

Die Bedeutung der Stimme erkennen wir, wenn die Stimmgebung eingeschränkt und die Stimme nicht mehr belastbar ist. Dies führt zur Begrenzung von Kommunikation in zwischenmenschlichen Beziehungen. Schnelle Ermüdbarkeit, Sprechanstrengung, Luftnot und Heiserkeit sind Anzeichen einer Stimmstörung. Für die davon betroffenen Menschen führen wir Stimmtherapien in Zusammenarbeit mit Fachärzten durch.

Für den Teilbereich - physiologische Stimmgebung - stellen wir den Ansatz von Schlaffhorst-Andersen als Stimmübungstherapie näher vor.